Wie soll Er (oder auch eine Die) denn heißen,
das ist doch immer die Frage!
Was habe ich mir doch früher für eine Mühe gegeben, schöne, passende Namen für die Welpen zu suchen, zu meinem Leidwesen sehr oft nur in meinen Augen schön!! Nun ja, die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich habe den Spieß dann einfach mal umgedreht und die jeweiligen Welpenerwerber bei der Suche nach einem passenden, auch ihrer Meinung nach, schönen Namen für das neue Familienmitglied, sagen wir einfach mal: In die Pflicht zu nehmen oder so ausgedrückt: Sie einfach mit einzubeziehen. Ich muss sagen, diese Lösung hat sich in den letzten Jahren bei mir mehr als bewährt.
Diesmal war ja S als Anfangsbuchstabe vorgegeben und so kamen tolle Namen als Vorschlag bei mir an. In manchen Familien wird sogar mehrheitlich darüber abgestimmt, ob der oder auch die Kleine zu guter Letzt nun Sunny, Sancho, Sandero, Susie oder sonst wie heißen soll. Bis jetzt hat die Erfahrung gezeigt, wir werden eigentlich immer fündig und diesmal war's auch nicht anders.
Das ist ja gerade mal sieben Wochen her. Hilflos, blind und taub waren sie, und nun sind es schon kleine, unterschiedliche Persönlichkeiten und haben sogar Namen, ja, sie hören sogar manchmal schon darauf!
Ich stelle sie einfach mal vor und wie's üblich ist:
Lady's first!
Shina Rose, Schoggi und Sissi heißen die drei Hündinnen.
Und die Rüden werden
Sören, Sunny Boy, Sunny Balu und Sancho genannt!
Plan war, die Kleinen einzeln abzubilden. Was für ein Akt! Ich habe einige Tage dafür benötigt, aber ich hab's mit einigen Tricks endlich geschafft!
Jeder der Rabauken wird nun unten mit einem Foto vorgestellt, die Namen sind ausgesucht und das kann eigentlich nur eines bedeuten: Sie verlassen bald das "Nest"!
Gut, Rosalie weiß das noch nicht, ich hoffe, sie kommt mit der Trennung zurecht!
Ich werde natürlich alles dafür tun, ihr diese Erfahrung leichter zu gestalten.
Das Beste wäre natürlich, eine der kleinen Süßen bei uns zu behalten, oder?
Und hier sind sie!!
Zuerst einmal diese süße Maus, sie wurde von mir "Pünktchen" genannt und hat nun den schönen Namen Shina Rose. Ihr neues Zuhause ist gar nicht weit von mir entfernt, denn sie zieht zu ihrer neuen Familie nach Lobberich, wir werden uns sicher öfter sehen.
Und hier haben wir die kleine Hündin in der Farbe Milchkaffee! Ihre neue Heimat ist in der Schweiz. Ich habe sie immer mein Schokoladentörtchen genannt, zu meiner großen Freude heißt sie nun auch "Schoggi". Passt!!!
Hier fehlt dann noch die letzte der drei Hündinnen, aber da habe ich noch kein gescheites Foto. Irgendwie will sie nicht auf's Bild!! Aber in den nächsten Tagen wird es ganz bestimmt klappen!
Und das ist Sören, ein schwarz weißer Rüde, der trotz seiner Verschmustheit ein imposanter Bursche wird. Auch er zieht nicht all zu weit weg, ein Wiedersehen mit mir ist also schon vorprogrammiert.
Hier ist Sunny Balu zu sehen, ebenfalls ein schwarz weißer Rüde. Er zieht zu seiner neuen Familie ins Ruhrgebiet, also auch nicht so ganz weit von seiner Aufzuchtstätte. Ob's ein Wiedersehen gibt? Ja, ganz bestimmt!
Und hier unser brauner Knuddelbär. Man ist immer versucht, ihn Bärchen zu nennen, einfach wegen seiner Farbe. Aber er wird ein Sunny Boy, nein, er ist schon so ein Sonnenschein! Auf ihn wartet ein Zuhause in Bremen , ein riesen Garten, der neu zu stylen ist!
Und hier stelle ich den letzten der vier "Kerle" vor, den einzigen blauschimmel Rüden in diesem Wurf. Sancho wird der süße Kerl heißen und er zieht nach Aachen, bleibt also auch dem Rheinland treu.
Bilder habe ich gemacht in dieser Woche, nun ja, irgendwie sind die Kleinen immer so schnell. Einfach mal reinschauen in die Bildergalerie!
Ob es die letzten Bilder und der letzte Bericht der Kleinen sein wird, ich weiß es noch nicht. Die Zeit ist derzeit mein stärkster Gegner, der Tag müsste eigentlich mehr als 24 Stunden haben. In der nächsten Woche ist dann der Doc da, chippen und impfen ist dann angesagt, Wurfabnahme steht auf dem Kalender und was kommt dann: Es ist der Zeitpunkt, an dem die Kleinen uns verlassen und in die Welt ziehen.
So ist es nun mal, man zieht sie auf, hat soviel Spaß dran und dann sind sie einfach weg und hinterlassen nichts anderes als ein leeres Haus!
Der einzige Trost, man hat ja die "Großen" und die freuen sich auch wieder, Frauchen wieder ganz für sich zu haben?
Zum Schluss noch ein herzliches "Dankeschön" an alle Leser meines Blogs. Das habe ich ja das erste mal so gemacht und ich muss sagen: Es hat mir einen riesengroßen Spaß gemacht! Deshalb noch einmal "Danke" auch für die positiven und so netten Einträge, ich habe mich einfach wahnsinnig über jeden Ihrer Einträge gefreut!!
Kommentar schreiben
angelika tepper (Freitag, 02 September 2016 11:21)
Wieder ein so schöner Bericht mit so schönen Fotos, es macht immer unglaublich viel Freude dem Blog zu folgen. Tja, die Namensgebung.... ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es war einen schönen Namen mit dem Buchstaben O zu finden. Mit Hilfe von 2 Freundinnen (und 1 Flasche Prosecco) wurde ich fündig: Ophira sollte sie heißen, meine Kleine. Ab da war die Vorfreude noch größer und ich konnte es kaum erwarten, dass ich sie endlich zu mir holen konnte. Die zukünftigen Besitzer können sich schon auf eine so schöne spannende Zeit mit ihren Libertin´s freuen. Ich wünsche allen Welpen und ihren Familien alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
Elfi Herrenbrück (Freitag, 02 September 2016 11:30)
Ja, liebe Angelika, beim O -Wurf waren auch so schöne Namen dabei. Und es ist wirklich so, die Freude auf den neuen Kameraden ist um so größer, wenn "das Kind" einen Namen hat, ist bei mir übrigens auch so, vor allem, wenn ein "Schätzchen" bleiben soll. Danke für Deinen Eintrag und wir sehen uns sicher bald wieder. Grüße von uns: Kom Tess, Peggy Sue, Rosalie und Sissi!!
Uschi Miessen (Freitag, 02 September 2016 13:37)
Und wieder tolle Nachrichten: Sissi darf bei Ihnen bleiben und eine weitere Doese kommt nach Aachen.
Vielleicht treffen wir ihn ja mal irgendwo im Wald.
Liebe Grüße
Uschi Miessen
Katja Schulz (Freitag, 02 September 2016 15:02)
Alles Liebe für die Kleinen in ihrem neuen Heim!
Irmgard Dill (Freitag, 02 September 2016 15:40)
Odette hat ihren Namen behalten trotz das ich nicht daran beteiligt war. Ich fand ihn schön. Mein Herzensbub Asterix habe ich allerdings damals in Charly umgetauft, da stand der Name einfach innerfamiiär unabhängig vom Wurf-Buchstaben fest. Nun habe ich die Ahnung (lach), das ich mit meinem Wunsch nach einem Buben bei Q lande. Hhm, ich freue mich! Wird ja zum Glück noch dauern.
Allen Welpenentführern viel Spaß mit den Rosalie-Kindern und paßt gut auf die Mäuse auf. Rosalie und Ihnen, Frau Herrenbrück ebenfalls viel Spaß mit Sissi. Und alles Gute und Daumen gedrückt für Peggy Sue.
Irmgard Dill (Freitag, 02 September 2016 15:47)
Habe wohl Buchstabensalat. Q stimmt gar nicht. (lach) Wir sind ja bei S, also T für Peggy und ich bin bei U dabei, wann immer. Wobei U auch nicht gerade einfacher ist wie Q, aber egal.
Schöne Grüße
Familie Dill, Hetja und Odette
E. Herrenbrück (Freitag, 02 September 2016 16:15)
Ja, Frau Dill, das hoffen wir doch, dass es noch ein wenig dauert mit einem "Neuen". Aber freuen würde ich mich auf jeden Fall, egal welcher Buchstabe es zu guter Letzt sein wird, eines Tages wieder ein neuer Libertin's bei Ihnen einziehen darf.
Viele Grüße
E. Herrenbrück
Marianne Simon (Freitag, 02 September 2016 17:35)
Der Welpenblog war für uns genial. Dank dem konnten wir aus der Ferne sehr nahe am Geschehen dieser knudlig-süssen Bande folgen. Herzlichen Dank für diesen Blog mit all den Infos und den guten Foto's.
Sandra C. (Freitag, 02 September 2016 19:24)
Ein riesiges Dankeschön an Sie, liebe Fr. Herrenbrück, für diesen tollen Welpenblog! Den sie liebevoll mit ihren Berichten und tollen Fotos gefüllt haben. Für uns ist es etwas ganz besonderes einen kleinen Libertin's Welpen bei uns aufzunehmen. Wir freuen uns schon alle sehr auf unsere kleine Shina Rose! Übrigens Sissi ist auch ein sehr schöner Name!
Liebe Grüße Sandra C.
Daniela Tschepe (Samstag, 03 September 2016 09:12)
Herrlich... unsere Namensgebung eines Libertin´s ist ja schon was her... 1994 war das! Damals hatten wir noch kein Mitspracherecht ;-) Aber mit BALZAK sind wir doch sehr gut bedient gewesen und so haben wir den Namen natürlich behalten. Die S-Namen gefallen mir aber auch sehr gut, ich glaube mit SÖREN könnte ich mich auch anfreunden :-)
Jetzt schon mal viel Spaß den Welpenkäufern beim Namenrufen-Üben ... !
Daniela mit derzeit KIWI und BREDA
Elfi Herrenbrück (Samstag, 03 September 2016 09:43)
Ach ja, lang ist es her: Der B -Wurf mit den herrlichen Briards. Balzak, ein toller Name, hat mich damals auch gefreut, dass der Bursche so gerufen wurde. Wir hatten in diesem Wurf einen Baron, einen Beau Balou, eine Batise und eine Blanche, hallo Petra, wurde sie auch so gerufen, ich weiß es nicht mehr, sorry! Aber ich glaube ja.
Ich denke, die jetzige Lösung ist ganz gut, ich weiß es ja von mir, als Züchter suche ich mir ja auch meinen Wunschnamen aus. Bis Sonntag und viele Grüße!
Renate und Werner S. (Sonntag, 04 September 2016)
Ja, Frau Herrenbrück, Sie sind eine wunderbare Züchterin. Schon bei unserem Antrittsbesuch haben wir uns sehr wohl
gefühlt. Alle Welpen haben mit viel Feingefühl und Sachverstand die richtige Familie bekommen.
Ihre Hunde Kom Tess, Peggy Sue und Rosalie sind tolle Hunde. Die kleine Sissi kann sich freuen, daß sie
bleiben darf.
Wir freuen uns, daß wir unseren Sancho bald abholen dürfen. Wir wünschen Ihnen für den nächsten Wurf
viel Erfolg und Freude. Liebe Grüße aus Aachen.